BBK-Fachkongress 

Mecom Meeting Raum

mecom auf dem BBK-Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ in Bonn

Welche Rolle spielen Forschung und Wissenschaft für den Bevölkerungsschutz? Darum ging es vom 12. bis 14. Januar 2023 beim Fachkongress des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn.

Unsere Kolleg:innen Inga Wilkens, Michaela Weber und Wolfgang Jurksch waren vor Ort.

Der Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“ fand erstmalig statt und war restlos ausgebucht. Kein Wunder, schließlich erwartete die Teilnehmenden ein vielseitiges und abwechlsungsreiches Programm.

Auf ein Vortrags-Thema freuten wir uns ganz besonders: Am Freitagvormittag ging es um das Thema „Staatliche Risiko- und Krisenkommunikation“. Wie sieht die Risiko- und Krisenkommunikation von Bund, Ländern und Kommunen aus? Und welche Chancen und Optimierungsmöglichkeiten bestehen in diesem Bereich?

Als Referent:innen dabei: Alena Biegert (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)), Martin Löffelholz, Kathrin Schleicher & Johanna Radechovsky (Technische Universität Ilmenau) sowie Hans-Jürgen Bucher, Bettina Boy & Johanne Mayer (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)).

Sie präsentierten erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt MIRKKOMM, in dem mecom als Praxispartner gemeinsam an der Optimierung der Risiko- und Krisenkommunikation in Deutschland arbeiten.