Werde Teil unseres Teams!

Jeden Tag bewegen wir bei mecom große verantwortungsvolle Themen und Projekte, die dabei helfen, Menschenleben zu retten und unser Land sicherer zu machen. Unsere schlagkräftige familiäre Crew löst die Probleme von morgen und leistet herausragende und sinnstiftende Arbeit.

Karriere bei mecom

Wir freuen uns auf dich!

Arbeite mit neugierigen, offenen, experimentierfreudigen und smarten Kolleg:innen zusammen, die etwas bewegen wollen.

Arbeiten bei mecom

Was erwartet dich bei mecom?

Angenehmes Betriebsklima

benefit linear icon smile

Bei uns arbeitest du in einem familiären Umfeld.
Wir duzen uns und mögen es unkompliziert und freundlich. Gartenpartys Sommerfeste und Grillevents inklusive.

Gesundheit

benefit linear icon health cross

Ob Grippe-Impfung, Steigerung der Resilienz oder gesundes Arbeiten: Unsere Arbeitsplätze sind ergonomisch gestaltet und wir bieten die Möglichkeit, an Anti-Stress- und Resilienzseminaren teilzunehmen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und fit bleiben.

Büro an der Alster

benefit linear icon boat

Grün und zentral: Nicht nur die Außenalster liegt um die Ecke, sondern auch jede Menge Spots für eine aktive Mittagspause oder das wohlverdiente After Work zum entspannten Ausklingen des Arbeitstages.

Familienfreundlichkeit

benefit linear icon dummy schnuller

Teilzeit-Modelle, mobiles Arbeit oder flexible Arbeitszeiten: Wer nicht nur im Job, sondern auch privat viel Verantwortung trägt, kann sich auf uns verlassen.

Feedback- und Fehlerkultur

benefit linear icon thumbs up down

Wir arbeiten agil. Dazu gehört auch eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur. Nur so können wir stetig besser werden.

Finanzielle Förderung

benefit linear icon coins

Wir beteiligen uns an deiner Zukunft: Vermögenswirksame Leistungen erhältst du bei uns ebenso wie einen fixen monatlichen Zuschuss zu deinen regelmäßigen Lebens- und Verkehrskosten.

Flexible Arbeitszeiten

benefit linear icon clock

Mit einer Wochenarbeitszeit von 38 Stunden und unserer Gleitzeitregelung kannst du die perfekte Balance zwischen Job und Freizeit halten. Auch darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, dich flexibel selbst zu organisieren.

Frisches Obst und Gemüse

benefit linear icon fruits

Ja, auch wir wissen es: Ein Obstkorb gehört heutzutage einfach dazu. In unserem gibt’s neben Apfel, Banane & Co. auch noch frisches Gemüse für deinen Energie-Kick zwischendurch.

Kostenfreie Getränke

benefit linear icon glass

Egal ob guter Kaffee aus der Maschine, ein frisch gebrühter Tee oder diverse Kaltgetränke: In unserer Küche kommen wir gern zusammen und unser Kühlschrank ist stets gut gefüllt.

Bürogarten im Innenhof

benefit linear icon tree

Wenn die Köpfe rauchen, holen wir uns unseren Ausgleich im Garten hinter dem Büro. Hier können wir bei gutem Wetter nicht nur arbeiten, sondern auch kräftig unsere Erfolge feiern.

ÖPNV

Am besten kommst du mit dem Fahrrad, Bus, U-Bahn oder S-Bahn ins Büro. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern wird von uns auch finanziell unterstützt. 

Sinnstiftende Aufgaben

Bei uns übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben, die einen Mehrwert für den Zivil- und Katastrophenschutz leisten.

Wissen & Weiterbildung

benefit linear icon book

Wir arbeiten mit modernsten IT-Infrastrukturen und in einem sich stetig verändernden Umfeld. Weiterbildung und ein gutes Wissensmanagement sind daher für uns selbstverständlich.

Moderne Hardware & Geschäftsausstattung

benefit linear icon display

Technologie ist unser Geschäft. Unsere Notebooks, Dienst-Smartphones und IT-Ausstattung ist daher State-of-the-Art.

Unsere Kantine

Ob Frühstück oder Mittagessen: In unserer Kantine wird täglich frisch gekocht. Dich erwarten gesunde regionale Zutaten, knackige Salate und immer ein freundliches Lächeln unserer Kantinen-Mitarbeitenden. Und: Donnerstags gibt’s immer die inzwischen berühmte Currywurst.

Lerne unsere Kolleginnen und Kollegen kennen

Jobprofile bei mecom

DevOps, Produktmanager, Softwaretester oder Business Analyst – unsere mecom-Crew ist vielseitig und bewegt jeden Tag Großes. Doch womit beschäftigen sich die Menschen bei mecom tagtäglich? Was steckt hinter ihren Jobprofilen? Und wo könntest du dich mit deinen Talenten oder Wünschen wiederfinden?

Wir stellen dir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und erklären, was sich hinter ihrer Jobbezeichnung genau verbirgt.

Was macht eigentlich
ein Key Account Manager (m/w/d)?

Wolfgang Jurksch
Key Account Manager

Wolfgang Jurksch

Wolfgang, du bist Key Account Manager bei der mecom. Was sind deine wichtigsten Aufgaben?

Im Team Business Service bilde ich eine wesentliche Schnittstelle, sowohl nach außen zu den Kunden als auch nach innen. Ich bin an der Erstellung und Verhandlung der Angebote zu Projekten beteiligt. Hinzu kommt die Mitarbeit an der Fortschreibung der vertraglichen Beziehungen. Auch die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort gehört dazu.

Welche Kunden betreust du?

In erster Linie betreue ich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Für BBK entwickeln und betreiben wir das Modulare Warnsystem (MoWaS), das dafür da ist, Menschen in ganz Deutschland 24/7 vor Gefahren zu warnen.

Außerdem kümmere ich mich um Behörden und Dienststellen der Bundesländer. Unterstützend betreue ich auch die Warnmultiplikatoren. Das sind alle Unternehmen oder Behörden, die via MoWaS versendete Warnmeldungen an ihre Kunden bzw. Nutzer weiterleiten. Dazu gehören bspw. Fernseh- oder Radiosender, Betreiber von Warn-Apps oder Fahrgastinformationssystemen oder Mobilfunkanbieter, die Warnmeldungen via Cell Broadcast ausspielen.

Was bedeutet es, Hauptansprechpartner für diese Key Accounts zu sein?

Mein Ziel ist es, als primärer Ansprechpartner zu fungieren, um den Informationsfluss zu steuern und unsere Kunden über vertriebliche oder auch technische Aspekte auf dem Laufenden zu halten. Was zählt ist, dass Kunden sich bei uns bestens informiert und gut betreut fühlen.

Welche beruflichen Schritte haben dich bis zu deiner jetzigen Position geführt?

Ich habe mich schon immer sehr für Computer und Software interessiert. Das habe ich frühzeitig mit meinem Faible für Vertrieb und Kundenbetreuung verbunden. Und genau das kann ich bei mecom sehr gut umsetzen.

Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit?


mecom übernimmt im Dienste der Kunden eine extrem wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, allen voran mit MoWaS im Bereich der Warnung der Bevölkerung. Es ist ein hoher Ansporn, eingebettet in sehr sachkundige und professionell arbeitende Teams, an wichtiger Position mitwirken und dies weiter entwickeln zu dürfen.

Was macht eigentlich
ein Netzwerker (m/w/d)?

Siegfried Lohberg
Netzwerker im Bereich Betrieb

Siggi, du bist Netzwerker bei der mecom. Was sind deine wichtigsten Aufgaben?

Ich bin Betriebler mit Schwerpunkt Netzwerk. Als Netzwerker kümmere ich mich um die Konfiguration der Firewalls, Router und Switche und um die Struktur und Sicherheit der Netze bei mecom.

Außerdem müssen wir alle auch die gesamte Netz-Struktur kennen, um in der Rufbereitschaft und im Havariefall die Systeme schnell wieder in Betrieb nehmen zu können.

Welche Kunden betreust du?


In erster Linie betreue ich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Für BBK entwickeln und betreiben wir das Modulare Warnsystem (MoWaS), das dafür da ist, Menschen in ganz Deutschland 24/7 vor Gefahren zu warnen.

Außerdem kümmere ich mich um Behörden und Dienststellen der Bundesländer. Unterstützend betreue ich auch die Warnmultiplikatoren. Das sind alle Unternehmen oder Behörden, die via MoWaS versendete Warnmeldungen an ihre Kunden bzw. Nutzer weiterleiten. Dazu gehören bspw. Fernseh- oder Radiosender, Betreiber von Warn-Apps oder Fahrgastinformationssystemen oder Mobilfunkanbieter, die Warnmeldungen via Cell Broadcast ausspielen.

Was bedeutet es, Hauptansprechpartner für diese Key Accounts zu sein?

Mein Ziel ist es, als primärer Ansprechpartner zu fungieren, um den Informationsfluss zu steuern und unsere Kunden über vertriebliche oder auch technische Aspekte auf dem Laufenden zu halten. Was zählt ist, dass Kunden sich bei uns bestens informiert und gut betreut fühlen.

Welche beruflichen Schritte haben dich bis zu deiner jetzigen Position geführt?

Ich habe mich schon immer sehr für Computer und Software interessiert. Das habe ich frühzeitig mit meinem Faible für Vertrieb und Kundenbetreuung verbunden. Und genau das kann ich bei mecom sehr gut umsetzen.

Was macht dir am meisten Spaß bei deiner Arbeit?


mecom übernimmt im Dienste der Kunden eine extrem wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, allen voran mit MoWaS im Bereich der Warnung der Bevölkerung. Es ist ein hoher Ansporn, eingebettet in sehr sachkundige und professionell arbeitende Teams, an wichtiger Position mitwirken und dies weiter entwickeln zu dürfen.

Aktuelle

Stellenangebote